Frege: Funktion, Begriff, Bedeutung

Benutzeravatar
Thomas
Φachschaft
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 22, 2018 10:18 pm

Frege: Funktion, Begriff, Bedeutung

Beitragvon Thomas » So Dez 09, 2018 3:42 pm

"Gedanken sind nicht durchaus unwirklich, aber ihre Wirklichkeit ist von ganz anderer Art, als die der Dinge."
- Friedrich Ludwig Gottlob Frege (1848 - 1925), Mathematiker, Logiker und Philosoph

Hallo Leute :)

Giuliano und ich möchten in den Semesterferien zwischen WiSe 18/19 und SoSe 19 - also etwa ab Februar 2019 - gemeinsam den kleinen Aufsatzband (ca. 100 Seiten) "Funktion, Begriff, Bedeutung" von Gottlob Frege lesen. Darin entwickelt Frege die "Grundsteine für die moderne Analyse natürlicher Sprache mittels formaler Logik" (Wikipedia-Zitat) - außerdem zeigt Frege, dass der Psychologismus-Naturalismus eine unhaltbare metaphysische Position ist.

Wer Lust hat möge sich uns gerne anschließen, kein Vorwissen vorausgesetzt! :)
»Wer wird und wann, die Sprache wiederfinden. Einer, dem ein Schmerz den Schädel spaltet, wird es sein.« (Christa Wolf)
Benutzeravatar
Giuliano
Φachschaft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Nov 21, 2018 10:30 pm
Wohnort: Bonno

Re: Frege: Funktion, Begriff, Bedeutung

Beitragvon Giuliano » So Dez 09, 2018 6:25 pm

ich denke mal, unter der Woche passt dir nur Montag oder Freitag, richtig?
»Nirgends, Geliebte, wird Welt sein, als innen. « - Rilke
Benutzeravatar
Philo-Thilo
Φachschaft
Beiträge: 99
Registriert: Do Nov 22, 2018 1:40 pm
Wohnort: Ihrefeld
Kontaktdaten:

Re: Frege: Funktion, Begriff, Bedeutung

Beitragvon Philo-Thilo » Mo Dez 10, 2018 1:13 pm

Bin dabei und gespannt, wie Thomas Nagel damit umgeht. Der geht nämlich soweit ich weiß in "Geist und Kosmos" auf die selbe Thematik ein. So weit bin ich nur noch nicht gekommen.
Gestern Abend um halb achte
Fiel der Mond in unsern Teich [...]
Er stand einfach auf und lachte
So als wär's ihm schrecklich gleich
Zwar war er ein wenig blasser
Aber das war nicht so wild
Denn da unten das im Wasser
War ja nur sein Spiegelbild
Benutzeravatar
Thomas
Φachschaft
Beiträge: 7
Registriert: Do Nov 22, 2018 10:18 pm

Re: Frege: Funktion, Begriff, Bedeutung

Beitragvon Thomas » Mi Jan 16, 2019 1:42 pm

Giuliano hat geschrieben:ich denke mal, unter der Woche passt dir nur Montag oder Freitag, richtig?


Abends passt auch Donnerstag. Oder Dienstag, da aber spät.
»Wer wird und wann, die Sprache wiederfinden. Einer, dem ein Schmerz den Schädel spaltet, wird es sein.« (Christa Wolf)
Benutzeravatar
Giuliano
Φachschaft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Nov 21, 2018 10:30 pm
Wohnort: Bonno

Re: Frege: Funktion, Begriff, Bedeutung

Beitragvon Giuliano » Sa Jan 26, 2019 11:57 am

Dann lass uns doch den Montag nehmen? :)
»Nirgends, Geliebte, wird Welt sein, als innen. « - Rilke
Benutzeravatar
Giuliano
Φachschaft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Nov 21, 2018 10:30 pm
Wohnort: Bonno

Re: Frege: Funktion, Begriff, Bedeutung

Beitragvon Giuliano » Mo Feb 18, 2019 2:06 pm

Es wurde nun entschieden, dass der Lesekreis ab nächsten Montag um 10 Uhr im Fachschaftsraum stattfinden wird.

Grüße,
Giuliano
»Nirgends, Geliebte, wird Welt sein, als innen. « - Rilke
Benutzeravatar
Giuliano
Φachschaft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Nov 21, 2018 10:30 pm
Wohnort: Bonno

Re: Frege: Funktion, Begriff, Bedeutung

Beitragvon Giuliano » Mo Feb 25, 2019 5:50 pm

\closed
»Nirgends, Geliebte, wird Welt sein, als innen. « - Rilke

Zurück zu „Lesekreise“